Im Studentenring-Blog finden Schüler/innen, Eltern und unsere studentischen Lehrkräfte regelmäßig Artikel zu Themen, wie Bildung, Lernschwächen und alles rund um Nachhilfe
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Legasthenie im Schulalltag
16. September 2023
Der Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V. benutzt für „gravierende Lese- und/oder Rechtschreibschwierigkeiten, welche die ICD-10-Kriterien erfüllen“, den Begriff Lese-Rechtschreibstörung oder Legasthenie. Die ICD-10-Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Legasthenie lauten: Es bestehen eindeutige Probleme beim Lesen und der Rechtschreibung, die nicht auf Entwicklungsalter, unterdurchschnittliche Intelligenz, fehlende Beschulung, psychische Erkrankung oder Hirnschädigung zurückzuführen sind. Die WHO unterscheidet zusätzlich zwischen einer isolierten Rechtschreibstörung und einer isolierten Lesestörung. Das heißt: Es können auch gesondert Schwierigkeiten beim Lesen oder der Rechtschreibung auftreten. -
Schülerinnen und Schüler mit ADS/ADHS
3. August 2023
Vielleicht ist so manchen noch die Geschichte vom Zappelphilipp aus dem Struwwelpeter-Buch von 1845 ein Begriff. Dass Kinder und Jugendliche mal unruhig und „zappelig“ sind, ist wohl nichts Neues. Der Begriff „Zappelphilipp-Syndrom“ ist sogar mittlerweile in der Alltagssprache etabliert, in den USA spricht man vom „Fidgety Phil“. Doch ab wann ist man nicht mehr „nur“ zappelig, sondern hat eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, kurz ADHS?